Automatischer Tiegelgießofen

Der Gießofen für eine Produktion mit häufig

wechselnder Legierung

Einzigartiges, patentiertes

Spulendesign

aus austauschbaren Teilen gefertigt

 

Leert sich zu

100%

geringer Stromverbrauch, hohe Wärmedämmung und Ausbleiben von Vibrationen und Geräuschen

Hohe

Effizienz

geringer Stromverbrauch, hohe Wärmedämmung und Ausbleiben von Vibrationen und Geräuschen

Über den automatischen Tiegelgießofen

Gemeinsam mit unserem Partner CIME S.r.l. (Crescenzi Induction Melting) liefern wir Induktionsgießöfen in Kombination mit unserer Stopfengießsteuerung. Derzeit sind mehr als 150 CIME-Gießöfen in Ländern auf der ganzen Welt installiert. Dank ihres patentierten Designs sind sie für alle Metallsorten einsetzbar und eignen sich gut für Mischproduktionen.

Technische Informationen

  • Kapazität: 1.500 kg – 25.000 kg
  • Leistung: 200 - 1.000 kg 
  • Wirkungsgrad 0,9 - 1 
  • Aufheizen bis zu 100 K/min 

Perfekte Lösung für Ihre Gießerei?

Für einen wirtschaftlichen und effizienten Einsatz des Tiegelgießofens spielen Anwendungsfall, individuelle Anforderungen und Produktionseigenschaften eine entscheidende Rolle. Die unten aufgeführten Kriterien geben einen groben Anhaltspunkt, um zu prüfen, ob dieses System die optimale Lösung für Sie ist. Bitte beachten Sie, dass diese Kriterien von Fall zu Fall anders gewichtet werden.

Hoher Automatisierungsgrad gewünscht 100%
Produktivitätssteigerung gewünscht 80%
Unstetiger Eisenverbauch oder -produktion 75%
Reduzierung von Magnesium und thermischen Verlusten gewünscht 100%
Konstante Temperatur gewünscht 100%

Spule aus austauschbaren Teilen

  • Jeder Abschnitt mit eigener Kühlung, Temperaturregelung und Visualisierung auf dem HMI
  • Jeder Abschnitt im Schadensfall überbrückbar - kein Produktionsstopp wegen beschädigter Spulen
  • Jeder Abschnitt ist während der Wartung austauschbar
  • Keine Lötverbindungen, die ausfallen könnten

Möglichkeit zur 100% Leerung

  • Schneller Legierungswechsel 
  • Schalten Sie den Strom für längere Stopps aus 
  • Einfache Reinigung 

Siphons innerhalb der Spule

  • Konstante Temperatur in den Siphons siphons
  • Genauere Gießtemperatur 
  • Siphons sind leicht zu reinigen (Überhitzung zum Entschlacken möglich)

Möglichkeit zum erneuten Einschmelzen

  • Die Zerstörung der Zustellung nach Stromausfall ist nicht notwendig

Möglichkeit Stickstoff zu verwenden

  • Weniger Magnesiumabbrand bei Sphäroguss

Erreichen Sie einen höheren Automatisierungsgrad

Jedes unserer Produkte ist so konzipiert, dass es auf Wunsch mit Software, Lasern und Kameras ausgestattet werden kann. Erweitern Sie ihr System, um den Gießprozess und die Arbeitsschritte bei gleichzeitig geringerem Aufwand erheblich zu beschleunigen. Beim automatischen Gießen unterscheiden wir drei Levels, die aufeinander aufbauen. 

Der Tiegelgießofen lässt sich jederzeit einfach aufrüsten. Durch das Hinzufügen spezieller Funktionen wird die Produktionsleistung erheblich gesteigert und gleichzeitig der Personalaufwand reduziert. 

Semi-automatisiertes Gießen

Für einen soliden und konstanten Gießprozess für Ihre Produktion.

Automatisiertes Gießen

Das Upgrade führt zu einem schnellen, unabhängigen und genauen Prozess.

Intelligentes Gießen

Die High-End-Lösung für eine intelligente und selbstlernende Produktion.

Gießrahmen
The pour box is designed for the installation on any pouring furnace. All sensors, actuator and inoculation units are installed with their mounting brackets on a special designed frame around the pouring basin. This frame also has special insulated cable channels to protect them against heat radiation and ensures a long lifetime. The interface between the pour box and the furnace is the existing flange plate of the furnace. In order to minimize the heat losses, the pour box can be equipped with a lid.
Ofensteuerung
Die Bedienung des Gießofens ist in das pourTECH™-System integriert und verwendet dasselbe Bedienpult wie der Rest des Systems. Parameter wie Schaltzeiten und Gießtemperatur werden in eine spezielle Ofenmaske eingegeben. Derselbe Bildschirm wird zur Visualisierung aller Informationen verwendet, die von der Ofenhardware bereitgestellt werden, wie z. B. Spannung, Strom, Leistung, Phasenwinkel, Widerstand und Reaktanz. Eine Ofensteuerung innerhalb von pourTECH™ wird immer mit einer Hardware-Backup-Lösung kombiniert, um ein Einfrieren des Ofens zu verhindern.
Automatische Befülleinrichtung
Unsere Automatische Befüllvorrichtung ist die perfekte Ergänzung für jede Stopfengießpfanne oder jeden Gießofen. Sie dient zur Beschickung des Systems anstelle eines Krans oder Gabelstaplers. Anstatt das Risiko einzugehen, dass der Bediener die Gießvorrichtung befüllt und sich dabei verletzen kann, kann die automatische Befüllvorrichtung den Vorgang halbautomatisch durchführen. Das spart Zeit und senkt das Unfallrisiko drastisch. Die Transportpfanne kann entweder direkt auf den Befüllvorrichtung aufgesetzt oder über Rollenförderer beladen werden.
Voriger
Nächster

Nicht das richtige Produkt dabei?

Sehen Sie sich andere Produkte an oder kontaktieren Sie uns. Wir passen unsere Produkte ebenfalls für verschiedene Anwendungsfälle an!

Automatischer Tiegelgießofen

Der Gießofen für eine Produktion mit häufig wechselnder Legierung

Gemeinsam mit unserem Partner CIME S.r.l. (Crescenzi Induction Melting) liefern wir Induktionsgießöfen in Kombination mit unserer Stopfengießsteuerung. Derzeit sind mehr als 150 CIME-Gießöfen in Ländern auf der ganzen Welt installiert. Dank ihres patentierten Designs sind sie für alle Metallsorten einsetzbar und eignen sich gut für Mischproduktionen.

Technische Informationen

  • Kapazität: 1.500 kg – 25.000 kg 
  • Leistung: 200 - 1.000 kg 
  • Wirkungsgrad 0,9 - 1 
  • Aufheizen bis zu 100 K/min

Perfekte Lösung für Ihre Gießerei?

Für einen wirtschaftlichen und effizienten Einsatz des Tiegelgießofens spielen Anwendungsfall, individuelle Anforderungen und Produktionseigenschaften eine entscheidende Rolle. Die unten aufgeführten Kriterien geben einen groben Anhaltspunkt, um zu prüfen, ob dieses System die optimale Lösung für Sie ist. Bitte beachten Sie, dass diese Kriterien von Fall zu Fall anders gewichtet werden.

Hoher Automatisierungsgrad gewünscht 100%
Produktivitätssteigerung gewünscht 80%
Unstetiger Eisenverbauch oder -produktion 75%
Reduzierung von Magnesium und thermischen Verlusten gewünscht 100%
Konstante Temperatur gewünscht 100%

Spule aus austauschbaren Teilen

  • Jeder Abschnitt mit eigener Kühlung, Temperaturregelung und Visualisierung auf dem HMI
  • Jeder Abschnitt im Schadensfall überbrückbar - kein Produktionsstopp wegen beschädigter Spulen
  • Jeder Abschnitt ist während der Wartung austauschbar
  • Keine Lötverbindungen, die ausfallen könnten

Möglichkeit zur 100% Leerung

  • Schneller Legierungswechsel 
  • Schalten Sie den Strom für längere Stopps aus 
  • Einfache Reinigung 

Siphons innerhalb der Spule

  • Konstante Temperatur in den Siphons 
  • Genauere Gießtemperatur 
  • Siphons sind leicht zu reinigen (Überhitzung zum Entschlacken möglich) 

Möglichkeit zum erneuten Einschmelzen

  • Die Zerstörung der Zustellung nach Stromausfall ist nicht notwendig

Möglichkeit Stickstoff zu verwenden

  • Weniger Magnesiumabbrand bei Sphäroguss

Erreichen Sie einen höheren Automatisierungsgrad

Erweitern Sie ihr System, um den Gießprozess und die Arbeitsschritte bei gleichzeitig geringerem Aufwand erheblich zu beschleunigen.

Beim automatischen Gießen unterscheiden wir drei Levels, die aufeinander aufbauen. Erweitern Sie ihr System, um den Gießprozess und die Arbeitsschritte bei gleichzeitig geringerem Aufwand erheblich zu beschleunigen. Beim automatischen Gießen unterscheidet man drei Levels, die aufeinander aufbauen.

Semi-automatic pouring

Für einen soliden und konstanten Gießprozess für Ihre Produktion.

Automatic pouring

Das Upgrade führt zu einem schnellen, unabhängigen und genauen Prozess.

Intelligent pouring

Die High-End-Lösung für eine intelligente und selbstlernende Produktion.

Automatische Befülleinrichtung
Unsere Automatische Befüllvorrichtung ist die perfekte Ergänzung für jede Stopfengießpfanne oder jeden Gießofen. Sie dient zur Beschickung des Systems anstelle eines Krans oder Gabelstaplers. Anstatt das Risiko einzugehen, dass der Bediener die Gießvorrichtung befüllt und sich dabei verletzen kann, kann die automatische Befüllvorrichtung den Vorgang halbautomatisch durchführen. Das spart Zeit und senkt das Unfallrisiko drastisch.
Gießrahmen
Der Gießrahmen ist für die Installation an jedem Gießofen konzipiert. Alle Sensoren, der Stopfenantrieb und die Impfeinheit werden mit ihren Halterungen auf einem speziell konstruierten Rahmen um das Gießbecken herum installiert. Dieser Rahmen verfügt außerdem über speziell isolierte Kabelkanäle, um sie vor Wärmestrahlung zu schützen und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Ofensteuerung
Die Bedienung des Gießofens ist in das pourTECH™-System integriert und verwendet dasselbe Bedienpult wie der Rest des Systems. Parameter wie Schaltzeiten und Gießtemperatur werden in eine spezielle Ofenmaske eingegeben. Derselbe Bildschirm wird zur Visualisierung aller Informationen verwendet, die von der Ofenhardware bereitgestellt werden, wie z. B. Spannung, Strom, Leistung, Phasenwinkel, Widerstand und Reaktanz.
Voriger
Nächster

Nicht das richtige Produkt dabei?

Sehen Sie sich andere Produkte an oder kontaktieren Sie uns. Wir passen unsere Produkte ebenfalls für verschiedene Anwendungsfälle an!

Coreless Automatic Pouring Furnace

The Pouring Furnace for production with

frequently changing metal grades

Unique, Patented and elliptical

COIL DESIGN

made from interchangeable sections

 

Empties

100%

possibility to change alloys easily and to turn off the furnace during long production stops

Ultra high

Efficiency

possibility to change alloys easily and to turn off the furnace during long production stops

ABOUT

Together with our partner CIME S.r.l. (Crescenzi Induction Melting), we supply coreless induction pouring furnaces in combination with our stopper pouring control. There are more than 150 CIME pouring furnaces installed in countries all over the world at the moment. Thanks to their patented design they can be used for all metal grades and is well suited for mixed production. 

TECHNICAL INFORMATION

  • Capacity: 1.500 kg – 25.000 kg
  • Power: 200 – 1.000 kg 
  • Power Efficiency: 0,9 – 1 
  • Overheating up to 100 K/min 

perfect solution for you?

For a profitable and efficient use of the coreless automatic pouring furnace the use case, individual requirements and production properties play a decisive role. The criteria listed below provide a rough guide to check if this system is the optimal solution for you. Please note that these criteria are weighted on a case-by-case basis.

high degree of automation required 100%
need of productivity increase 80%
Irregular iron demand or supply 75%
reduction of magnesium and thermic losses required 100%
Need of constant temperature 100%

Coil made from interchangeable sections

  • Each section with its own cooling, temperature control, and visualiuation on HMI
  • Each section bridgeable in case of damage, no need to stop production because of damaged coil
  • Each section interchangeable during maintenance
  • No brazed joints that could fail

Empty 100%

  • Rapid change of alloy 
  • Turn off power for longer stops 
  • Easy cleaning 

Siphons inside of coil

  • Constant temperature in the siphons
  • More precise pouring temperature 
  • Siphons are easy to clean (possible to overheat for de-slagging)

Possibility to remelt

  • No need to destroy the lining after power outage

Possibility to use nitrogen

  • Less magnesium fadin in ductile iron

Upgrade to automation

Each of our products is designed to be equipped with software, lasers and cameras on request. Upgrade the system to speed up pouring process and work steps to a large extent with less effort at the same time. When talking about automatic pouring, we distinguish between three levels that build on one another. 

The coreless pouring furncae can be easily upgraded at any time in order to start with a simple manual system and convert it to a sophisticated, automated system. By adding special features, it may be possible to significantly increase the production output while reducing the manpower to do it. 

semi-automatic pouring

A solid and constant pouring process for your production.

automatic pouring

Pouring upgrade leading to a fast, independent and accurate process.

intelligent pouring

The high-end solution for an intelligent and a self-learning production.

pour box
The pour box is designed for the installation on any pouring furnace. All sensors, actuator and inoculation units are installed with their mounting brackets on a special designed frame around the pouring basin. This frame also has special insulated cable channels to protect them against heat radiation and ensures a long lifetime. The interface between the pour box and the furnace is the existing flange plate of the furnace. In order to minimize the heat losses, the pour box can be equipped with a lid.
Furnace control
The operation of the pouring furnace is integrated into the pourTECH™ system, using the same operator panel HMI as the rest of the system. Parameters such as switching times, pouring temperature etc. are entered into a special furnace screen. The same screen is used for visualization of any information given by the furnace hardware, such as voltage, current, power, phase-angle, resistance, and reactance. A furnace control within pourTECH™ is always combined with a hardware backup solution to prevent any freezing of the furnace.
Skip Charger
Our skip charger is the perfect addition to every stopper pouring ladle or pouring furnace. It is used to charge the pouring device instead of using a crane or forklift. Instead of taking the risk the operator has to fill the pouring device and could get injured, the skip charger can do the process semi-automatic. This saves time and reduces the risk of accidents dramatically. The transport ladle can either be put on directly to the skip charger or loaded by a roller conveyor.
Previous
Next

Not the right product?

View other products or contact us. We also customize products for various use cases!

coreless Automatic Pouring Furnace

The Pouring Furnace for production with frequently changing metal grades

Together with our partner CIME S.r.l. (Crescenzi Induction Melting), we supply coreless induction pouring furnaces in combination with our stopper pouring control. There are more than 150 CIME pouring furnaces installed in countries all over the world at the moment. Thanks to their patented design they can be used for all metal grades and is well suited for mixed production. 

TECHNICAL INFORMATION

  • Capacity: 1.500 kg – 25.000 kg 
  • Power: 200 – 1.000 kg 
  • Power Efficiency: 0,9 – 1 
  • Overheating up to 100 K/min

perfect solution for you?

For a profitable and efficient use of the coreless pouring furnace the use case, individual requirements and production properties play a decisive role. The criteria listed below provide a rough guide to check if this system is the optimal solution for you. Please note that these criteria are weighted on a case-by-case basis.

high degree of automation required 100%
need of productivity increase 80%
Irregular iron demand or supply 75%
reduction of magnesium and thermic losses required 100%
Need of constant temperature 100%

Coil made from interchangeable sections

  • Each section with its own cooling, temperature control, and visualiuation on HMI
  • Each section bridgeable in case of damage, no need to stop production because of damaged coil
  • Each section interchangeable during maintenance
  • No brazed joints that could fail

Empty 100%

  • Rapid change of alloy 
  • Turn off power for longer stops 
  • Easy cleaning 

Siphons inside the coil

  • Constant temperature in the ducts 
  • More precise pouring temperature 
  • Siphons are easy to clean (possible to overheat for de-slagging) 

Possibility to remelt

  • No need to destroy the lining after power outage

Possibility to use nitrogen

  • Less magnesium fading in ductile iron 

Upgrade to Automation

These are available either as manual or (semi-) automated or intelligent solution. The system can be easily upgraded at any time to obtain a sophisticated system.

When talking about automatic pouring, we distinguish between three levels that build on one another. Upgrade the Coreless Pouring Furnace to speed up pouring process and work steps to a large extent with less effort at the same time.

Semi-automatic pouring

For a solid and constant pouring process in your production.

Automatic pouring

Pouring upgrade leading to a fast, independent and accurate process.

Intelligent pouring

The high-end solution for an intelligent and a self-learning production.

Skip Charger
Our skip charger is the perfect addition to every stopper pouring ladle or pouring furnace. It is used to charge the pouring device instead of using a crane or forklift. Instead of taking the risk the operator has to fill the pouring device and could get injured, the skip charger can do the process semi-automatic.
Pour box
The pour box is designed for the installation on any pouring furnace. All sensors, actuator and inoculation units are installed with their mounting brackets on a special designed frame around the pouring basin. This frame also has special insulated cable channels to protect them against heat radiation and ensures a long lifetime.
Furnace Control
The operation of the pouring furnace is integrated into the pourTECH™ system, using the same operator panel HMI as the rest of the system. Parameters such as switching times, pouring temperature etc. are entered into a special furnace screen.
Previous
Next

Not the right Product?

View other products or contact us. We also customize products for various use cases!